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M'Zab-Tal
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M'Zab-Tal

Die Landschaft des M'Zab-Tals, das im 10. Jahrhundert von den Ibaditen rund um ihre fünf Ksour, also befestigte Dörfer, angelegt wurde, scheint intakt geblieben zu sein. Die schlichte, funktionale und perfekt an die Umgebung angepasste Architektur von M’Zab wurde für ein gemeinschaftliches Leben unter Berücksichtigung familiärer Strukturen konzipiert. Es ist eine Inspirationsquelle für heutige Stadtplaner.

Außergewöhnlicher universeller Wert

Die fünf Ksour (befestigte Dörfer) des M'Zab-Tals liegen 600 km südlich der Stadt Algier im Herzen der Sahara und bilden ein außergewöhnlich homogenes Ganzes, das in der Wüste das Zeichen einer sesshaften und städtischen Zivilisation darstellt Träger einer ursprünglichen Kultur, die es durch ihre eigene Genialität geschafft hat, ihren Zusammenhalt über die Jahrhunderte hinweg zu bewahren. Das M'Zab-Tal besteht aus den Ksour- und Palmenhainen von El-Atteuf, Bounoura, Melika, Ghardaïa und Béni-Isguen (gegründet zwischen 1012 und 1350) und hat seit dem 11. Jahrhundert praktisch die gleiche Art des Lebensraums bewahrt Bautechniken, die sowohl durch einen bestimmten sozialen und kulturellen Kontext als auch durch die Notwendigkeit, sich an eine feindliche Umgebung anzupassen, geordnet sind und deren Wahl auf ein historisches Bedürfnis nach Rückzug und ein Gebot der Verteidigung reagierte. Jede dieser von Mauern umgebenen Miniaturstädte wird von einer Moschee dominiert, deren Minarett als Wachturm dient. Tatsächlich ist die Moschee als Festung konzipiert, die letzte Bastion des Widerstands im Falle einer Belagerung, und umfasst ein Arsenal und ein Getreidesilo. Um dieses für das Gemeinschaftsleben wesentliche Gebäude sind Häuser in konzentrischen Kreisen bis zum Wall angeordnet. Jedes Haus stellt eine kubische Zelle eines festen Typs dar und veranschaulicht eine egalitäre soziale Organisation, die auf dem Respekt vor der Familienstruktur basiert, deren Intimität und Autonomie sie zu bewahren versucht. Zu Beginn des ersten Jahrtausends schufen die Ibaditen daher in M'Zab mit lokalen Materialien eine einheimische Architektur, die durch ihre perfekte Anpassung an die Umgebung und durch die Einfachheit ihrer Formen einen Vorbild- und Lehrwert für die Zeitgenossen behält Architektur und Stadtplanung.

Die anthropischen Komplexe des M'Zab-Tals zeugen durch ihre kraftvolle, originelle Architektur aus dem frühen 11. Jahrhundert und durch die Strenge ihrer Organisation von einem außergewöhnlich originellen Siedlungsmodell für menschliche Siedlungen im Kulturraum der Zentralsahara . Dieses Wohnmodell übte fast ein Jahrtausend lang erheblichen Einfluss auf die arabische Architektur und Stadtplanung aus, darunter auch auf Architekten und Stadtplaner des 20. Jahrhunderts, von Le Corbusier bis Fernand Pouillon und André Raverau.

Die drei Bestandteile der Stadt- und Wohnkomplexe des M'Zab-Tals: Ksar, Friedhof und Palmenhain mit seiner Sommerstadt, sind ein außergewöhnliches Zeugnis der Ibadi-Kultur auf ihrem Höhepunkt und des egalitären Prinzips, das von ihnen sorgfältig angewendet wurde Mozabitische Gesellschaft.

Kriterium (v): Die Bestandteile des M'Zab-Tals sind ein hervorragendes Beispiel für den traditionellen menschlichen Lebensraum, repräsentativ für die Ibadi-Kultur, die durch ausgeklügelte Systeme zur Wassergewinnung und -verteilung sowie durch die Schaffung von Palmenhainen einen extremen Erfolg erzielen konnte effiziente Interaktion des Menschen mit einer Halbwüstenumgebung.

Integrität

Die Grundstücksgrenzen sind klar definiert und umfassen alle Attribute des Grundstücks. Restaurierungsarbeiten an historischen Kultur- und Religionsdenkmälern (Mausoleen und Moscheen), am Verteidigungssystem (Zugänge, Wachtürme, Stadtmauern und Wallhäuser) und am Wassersystem tragen zur Erhaltung der Integrität bei. Trotz der Auswirkungen des städtebaulichen Drucks und geringfügiger Schäden durch gelegentliche Überschwemmungen sind die Eigenschaften des Grundstücks nicht gefährdet und das M'Zab Valley-Grundstück behält seinen Integritätszustand bei.

Authentizität

Die Authentizität des Anwesens ist auf die Form des Grundstücks, das Straßennetz und die traditionellen Gebäude des Ksour, insbesondere in den Intra-Muros-Gebieten, zurückzuführen. Durch die Beibehaltung der ursprünglichen Funktionen konnte die Lebensfähigkeit der Immobilie gestärkt werden und sie trägt zur Wahrung ihrer Authentizität bei.